Musical und Theater-Club für Kinder und Jugendliche beginnt

Ereignisreicher Start in die Welt des Theaters

Essenbach. Am Sonntag war der erfolgreiche Startschuss für den neuen Musical und Theater-Club (MUT-Club) in der Bühne am Schardthof in Essenbach. Nach einer Vorstellungsrunde, erkundeten die Teilnehmer zuerst die Bühne mit den verschiedenen Möglichkeiten von Auf- und Abgängen. Danach war die Hinterbühne mit den Requisiten für die aktuelle Produktion und der Künstlerbackstage mit dem für das Publikum nicht einsehbaren Bühnenzugang dran. Zwischendurch wurden sie auch von den neugierigen Theaterkatzen Glinda und Elphaba freundlich begrüßt.

Sie erfuhren wie die verschiedenen Vorhangsysteme funktionieren und eingesetzt werden und bewunderten die ausgefeilte Ton- und Lichttechnik der Bühne am Schardthof. Highlight der kleinen Führung war dann aber die Requisitenkammer und der über 2.000 Teile große Kostümfundus. Zur Vorbereitung der weiteren Theaterspiele durften die Kinder und Jugendlichen sich Kostüme und mittelalterliche Schnabel-Schuhe aussuchen. So ausgestattet schlüpften sie dann im weiteren Verlauf des Nachmittags in verschiedene Rollen. Spielerisch erlebten sie dann, wie es zur Zeit des Glöckners von Notre Dame zuging. Wie feierte das Volk vor den Stufen der Kathedrale? Wie verhielten sich die Adeligen? Und was hat es mit der tanzenden und lebenslustigen Esmeralda auf sich? Als dann der Glöckner zum Narrenpapst gewählt wurde, gab es sehr unterschiedliche Reaktionen bei den Einwohnern von Paris.

Nach rund 1 1/2 Stunden waren alle Teilnehmer der Meinung, dass es ein schöner und gelungener Ausflug in die Welt des Theaters war, den sie im Musical und Theater-Club erleben durften. Der nächste MUT-Club für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren findet am Sonntag, 21. Mai von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Bühne am Schardthof in Essenbach statt. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen und können jederzeit einsteigen. Anmeldung unter go.musica@gmx.de. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 0151-253 233 73.

Fotos:
Antonio D’Auria
Bilderbeschreibung:
„Einige der Kinder bei der Auswahl ihrer Kostüme“

weitere Beiträge